45cbm: Stephanie Neuhaus

Förderpreis für Bildende Kunst der Stiftung für Fruchtmalerei und Skulptur - Am Anfang war der Apfel

08.10.–27.11.2016
Anmutige, dreidimensionale metallische Skulptur in Form einer aufragenden Schlange.

Künstler*in

  • Stephanie Neuhaus

Kurator*in

  • Johannes Honeck

Stephanie Neuhaus macht eine Kunst-Installation. Sie zeigt eine Bananenschale aus Bronze. Die Bananenschale sieht aus wie in Computerspielen aus den 1980er Jahren. Zum Beispiel in Donkey Kong oder Super Mario. Die Banane ist dort ein Hindernis. In der Ausstellung wird die Bananenschale immer wieder kopiert. Das passiert mit einem 3D-Drucker. Die Kopien kommen während der Ausstellung dazu. Mit jeder neuen Bananenschale wird der Raum kleiner. Am Ende kann man nicht mehr in den Raum gehen.

Die Kunst-Installation erinnert an Arbeiten von Andy Warhol. Aber Stephanie Neuhaus nutzt einen 3D-Drucker. Das ist eine neue Technik.

Stephanie Neuhaus wurde 1989 in Arnsberg geboren. Sie lebt und arbeitet in Ense. Von 2012 bis 2015 hat sie Kunst studiert. Das war an der Akademie in Stuttgart. Ihr Lehrer war Prof. Thomas Bechinger. Davor hat sie von 2008 bis 2012 Kunst und Deutsch studiert. Das war an den Universitäten in Dortmund und Siegen.